

Mühle Tiefenbrunnen
Corporate Identity | Print | Animation | Webdesign | Social Media | Kommunikation | Marketing
2021 – 2025
Für Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen
Die Mühle Tiefenbrunnen ist ein umgenutztes Industrieareal mit einer langen Geschichte. Ursprünglich als Brauerei in der Belle Époque erbaut, wurde sie später zur Mühle und schliesslich zum Kulturareal. Heute ist die Mühle Tiefenbrunnen eine urbane Insel im Zürcher Seefeld. Gastronomie, Büros, Wohnräume, Geschäfte, ein Theater und ein Museum für Ernährung und Esskultur sind hier vereint. Seit 2021 tritt die Mühle Tiefenbrunnen mit einer gebündelten Marketingstrategie als Kulturareal nach aussen auf.
Bei der Entwicklung einer visuellen Identität für das Areal haben wir bewusst auf ein striktes Gestaltungshandbuch verzichtet. Stattdessen entstand ein flexibles Designsystem, das die Vielfalt der Kulturbetriebe widerspiegelt, ohne sie einzuschränken. Das Logo und die Typografie bilden den roten Faden aller Kommunikationsmittel. Geometrische Formen und raffinierte Farbkombinationen prägen die Ästhetik. Die visuelle Identität des Kulturareals ist ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess, den ich als Gestalterin begleite und präge. Das Gesamtbild lebt von meiner Liebe zum Minimalismus und von klaren Formen.